Paddeln von Plön nach Eutin und Übernachtung in der Jugendherberge mit Wolfgang.
Sonnabend, 22. bis Sonntag, 23. August.
Wir werden uns 10:15 am Hauptbahnhof vor dem Reisezentrum treffen, mit der Regionalbahn über Lübeck nach Plön fahren und 2km zur Jugendherberge laufen.
Entlang des Großen Plöner Sees passieren wir die Schwentine; auf diesen Verbindungsfluss aller Seen werden wir bis Eutin (flussaufwärts) paddeln. Der Weg wird immer schöner, 500 m ohne Schönheit bis zur Jugendherberge schaffen wir dann auch. Vielleicht sind die Zimmer schon bezugsfertig, jedenfalls wir richten uns ein und gehen 300 m zum Paddelverleih.
Mit unseren Booten werden wir die Altstadt von Plön umrunden, dies dauert gut 4 Stunden und wir gewöhnen uns schon mal dran auch weit vom Ufer eine große Wasserfläche zu überqueren. Für die Nacht können wir die Kanus auf die Wiese der Jugendherberge ziehen, haben dort unser Abendbrot und danach ein Bier in der Stadt.
Am nächsten Tag geht es mit all unserem Gepäck im Boot Richtung Eutin, erstmal wie gestern an der Prinzeninsel entlang, dann jedoch zum Zufluss der Schwentine. Über Behler See und Dieksee paddeln wir nach Malente. Es folgt ein längerer Flussabschnitt der Schwentine – vergleichbar mit der Oberalster. Wir erreichen den Kellersee, legen am Gut Immenhof an, um mal ohne schwankenden Boden einen Kaffee oder Herzhaftes zu genießen. Weiter nach Eutin an der Luisenhalbinsel vorbei und wir verlassen den Kellersee über die Schwentine zum Großen Eutiner See, wo wir unsere Boote nahe des Schlosses abgeben.
Insgesamt ohne Baden und Pausen dauert das ca. 6 Stunden und ist wie beschrieben ein abwechslungsreicher Wechsel zwischen großen Wasserflächen und Flussverläufen. In Eutin wird am Markt für 12 Personen ab 16:00 reserviert sein und Ziel ist, wieder um 20:00 in Hamburg zu sein.
Die Windrichtung kann uns zwingen, die Tour umgekehrt zu paddeln, dann können wir unser Gepäck in der Jugendherberge lassen und zum Schluss abholen. Schwimmwesten werden gestellt und müssen auf den Seen getragen werden, Badeschuhe sind nötig sowie Sonnenmilch, Kopfbedeckung und Trinkwasser.
Kosten pro Person: Übernachtung im Vierbettzimmer mit Vollpension 50,00 € + Boote für 2 Tage incl. Transport wohl 40,00 €. Der Fitnesslevel ist groß. Eine Anmeldung beinhaltet die Erklärung, schwimmen zu können und die Tour auf eigene Gefahr mitzumachen. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen (für 6 Kanadier) begrenzt.
Anmeldung schon jetzt an Wolfgang.Burgham@gmx.de und bis zum 15.Juli 2026 unverbindlich. Ab dem 1. Juli werde ich Euch per Mail an die Tour erinnern.
Weitere Touren auf www.startschuss.org/outdoor
Ansprechperson
