Startschuss
rockt Berlin
Sensationeller 2. Platz beim 3. Berliner
Queer-Völkerball-Cup 2025
Großer Erfolg für Startschuss beim 3. Queeren Völkerball-Cup in Berlin: Ausgerichtet vom befreundeten Verein „Vorspiel“, zeigten unsere Teams herausragenden Kampfgeist, Teamgeist und vor allem viel Spaß am Sport. Wir waren gleich mit zwei Mannschaften am Start.
Das Team „Dodge me Tender“ mit sechs Spielenden lieferte eine spektakuläre Turnierleistung ab und kämpfte sich bis ins Finale des Wettkampfs vor. Trotz einer knappen Niederlage im Endspiel sicherten sich unsere Völkerball-Stars den hervorragenden 2. Platz! Ein fantastischer Erfolg, der beweist, dass sich das regelmäßige Training der rund 60 begeisterten Völkerballer*innen des Startschuss Hamburg auch auf Turnier-Ebene auszahlt.
Auch das zweite Team, die „Glitzergranaten“, zeigte vollen Einsatz und erreichte das 2. Second-Chance-Play-Off 2, was ihnen in der Gesamtwertung den respektablen 8. Platz einbrachte.

Foto: Vagisen Varatharajah Startschuss

Foto: Jakob Peters Startschuss
Für die Völkerball-Abteilung von Startschuss stehen „Spiel, Spaß und Teamgeist“ immer im Vordergrund, und die Teilnahme an Mixed-Turnieren dient vorrangig dem Miteinander und der Vernetzung. Diese Philosophie wurde in Berlin eindrucksvoll gelebt.
Sport für alle Geschlechter: Inklusion als Kern der Startschuss-Philosophie
Die Stärke des Vereins liegt in seiner Offenheit. Getreu der Mission, ein Sportangebot für das gesamte Spektrum der queeren Welt zu schaffen, sind alle Teams von Startschuss ausdrücklich offen für Menschen aller Geschlechtsidentitäten. Im Völkerball, wo der Spaß vorrangig ist, steht die Inklusion im Mittelpunkt: Egal, ob Anfänger*in oder erfahrene*r Spieler*in, trans, inter, nicht-binäre und cis-Personen* trainieren und kämpfen hier Seite an Seite. Die Erfolge in Berlin sind damit auch ein starkes Statement für eine vielfältige und diskriminierungsfreie Sportkultur.
Wir gratulieren dem Sieger „Sharpshooters“ zum 1. Platz und danken dem Veranstalter „Vorspiel“ für das tolle Event.
Mehr über unsere Völkerballabteilung:
Mehr Infos bei
