Zum Inhalt springen

Fünfseenwanderung zur Bornhöveder Seenkette mit Eckart.

Sonnabend, 12. Juli ’25 (Termin verlegt).

  • Strecke: 20 km
  • Reine Gehzeit: 4,5 Stunden
  • Höhenmeter: unter 100 m
  • Kondition: groß

Diese Tour führt uns in die wunderschöne Seenlandschaft östlich von Neumünster, auch Bornhöveder Seenkette genannt. Da der Zugverkehr in diese Region leider schon vor langer Zeit eingestellt wurde, werden wir von Neumünster aus den ALFA (Anruf-Linien-FAhrten) Bedarfsfahrdienst nutzen um nach Wankendorf zum Startpunkt unserer Tour zu gelangen.

Die Wanderung wurde im Juni 2024 schon einmal durchgeführt, seinerzeit konnten aufgrund beschränkter Kapazität des ALFA-Fahrdienstes längst nicht alle die wollten auch mitfahren. Daher wird die Tour in diesem Jahr noch einmal angeboten. Die ursprüngliche Idee, dieses Mal mit dem Bus nach Wankendorf und zurück zu fahren kann leider wegen eines veränderten Busfahrplanes auf der Rückfahrt nicht umgesetzt werden. Daher ist auch dieses Mal wieder eine Anmeldung erforderlich.

Wir treffen uns spätestens um 8.10 Uhr am Hauptbahnhof/Wandelhalle vor dem DB Reisezentrum und fahren dann um 8.22 Uhr mit dem Regionalexpress ohne Umstieg nach Neumünster. Von Neumünster bringt uns dann der vorbestellte ALFA-Fahrdienst nach Wankendorf.

Zunächst geht es am Westufer des Schierensees entlang nach Süden. Nach einer guten Stunde bietet eine Sitzgruppe hoch über dem Schmalensee Platz für eine erste Pause. Immer weiter Richtung Süden erreichen wir den Bornhöveder See, umrunden diesen und erreichen schließlich die Badestelle am Ostufer des Schmalensee. Zeit für eine zweite Pause, wir haben nun Gelegenheit im kristallklaren Wasser des Schmalensees zu baden.

Über Forstwege erreichen wir Belau. Nun müssen wir für gute 20 Minuten hoch über dem Belauer See an einer Nebenstraße entlanglaufen. Wir erreichen dann die Perdoeler Mühle, wo wir um etwa 14.30 Uhr zu Kaffee und Kuchen einkehren.

Nun folgt mit den letzen 5 Kilometern nur noch ein kleiner Verdauungsspaziergang. Wir machen noch eine kurze Abstecher zum sehenswerten Gut Perdoel und wandern dann, ein kurzes Stück mit Blick auf den Stolper See, zumeist auf kleinen Wanderwegen entlang der zugewucherten Gleise der 1985 im Personenverkehr stillgelegten Bahnstrecke Neumünster-Aschberg entlang wieder zum ZOB in Wankendorf.

Um 17 Uhr bringt uns ALFA dann wieder nach Neumünster zurück, mit dem Regionalexpress erreichen wir den Hauptbahnhof um 18.37 Uhr.

Die Tour ist knappe 20 Kilometer lang und verläuft zum größten Teil auf Forst- und Feldwegen. Packt bitte Verpflegung, Badesachen sowie Mückenschutz ein. Die Fahrten mit dem ALFA sind Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs und im Deutschlandticket aber nicht im Schleswig-Holstein-Ticket inbegriffen. Jeder/Jede Mitfahrende sollte daher ein Deutschlandticket haben.

Aufgrund der begrenzten Transportkapazität des ALFA Fahrdienstes ist auch die Teilnehmerzahl begrenzt. Daher ist für diese Tour eine Anmeldung erforderlich, Infos/Anmeldung bei Eckart Telefon/WhatsApp 0176-78027076

Natürlich ist es auch möglich mit dem privaten PKW nach Wankendorf zu kommen, bitte sprecht das vorher mit mir ab damit ich gegebenenfalls noch Mitfahrende vermitteln kann.

Weitere Touren auf www.startschuss.org/outdoor

Ansprechperson

Eckart

Tourenleiter
Outdoor

E-Mail: manikowsky@web.de
Tel:  0176 – 78027076