Direkt zum Inhalt wechseln

Wanderung von Gettorf nach Eckernförde und Bad in der Ostsee mit Eckart.

Sonnabend, 10. August.

Unsere heutige Aktivität führt uns an einen vom Bädertourismus weitgehend unberührten Abschnitt der Ostseeküste. Deshalb wollen wir – entsprechendes Wetter vorausgesetzt – im Verlauf unseres Ausfluges nicht nur wandern, sondern auch eine ausgedehnte Strand- und Badepause genießen.

Wir treffen uns spätestens um 8.30 Uhr am Hauptbahnhof/Wandelhalle vor dem DB Reisezentrum und fahren dann um 8.43 Uhr mit dem Regionalexpress nach Kiel. Dort steigen wir in die Nordbahn um und erreichen um 10.29 Uhr Gettorf.

Gettorf verlassen wir nordwärts, weiter geht es dann entlang von Feldern und durch bewaldetes Gebiet bis wir zwischen Noer und Lindhöft den Ostseestrand erreichen. Hier treffen wir auf unberührten Naturstrand, es gibt keine Gastronomie, keinen Strandkorbverleih, keine DLRG Rettungsschwimmer und keine Kurtaxeneintreiber. Unsere Zeitplanung erlaubt uns jetzt eine ausgedehnte Strand- und Badepause von 1½ – 2 Stunden Dauer.

Weiter führt unser Weg jetzt einige Kilometern weiter am Strand entlang bis wir beim Schnellmarker Holz die Steilküste erreichen. Teilweise durch den Wald, teilweise entlang der Steilküste geht es weiter Richtung Eckernförde. Je weiter wir uns Eckernförde nähern, desto touristischer wird es, entlang von Campingplätzen, Imbissen und Restaurants geht es zuletzt am Kurpark entlang durch die Fußgängerzone zum Bahnhof von Eckernförde.

Um voraussichtlich 18.00 Uhr geht es wieder mit Umstieg in Kiel zurück nach Hamburg, den Hauptbahnhof erreichen wir dann um 19.37 Uhr. Sollte das Wetter eher durchwachsen sein und die lange Badepause unattraktiv machen, werden wir uns auf die üblichen Pausen beschränken, etwa eine Stunde früher in Eckernförde ankommen und uns dort noch ein Lokal für eine Einkehr suchen bevor wir nach Hamburg zurückfahren.

Die Wanderung ist 23 Kilometer lang, eine Option für einen früheren Ausstieg gibt es nicht. Wir wandern auf Feld- und Wanderwegen sowie einen Teil der Strecke direkt am Strand. Bitte bringt Badezeug (Aquaschuhe können hilfreich sein) sowie genügend Essen und Trinken mit, wir kehren nur bei der Option ohne Badepause ein.

Für alle die kein Deutschlandticket haben betragen die Fahrtkosten etwa 10 Euro Anteil an einem Schleswig-Holstein-Ticket.

Anmeldung / Info : Es ist keine Anmeldung erforderlich, Infos bei Eckart 0176-78027076

Weitere Touren auf www.startschuss.org/outdoor

Ansprechperson

Eckart

Tourenleiter
Outdoor

E-Mail: manikowsky@web.de
Tel:  0176 – 78027076