Direkt zum Inhalt wechseln

Queerer Fußball-
Aktionstag
zur UEFA EURO 24

Anlässlich der UEFA EURO 2024 richtet Startschuss
am 6. Juli 2024 den Queeren Fußball-Aktionstag aus.

An diesem Tag spielen internationale Vereine und Gruppen ein Turnier in der EURO24 Fanzone auf dem Heiligengeistfeld in St. Pauli.

Eingebettet wird das Turnier in ein spannendes und buntes Rahmenprogramm: Show-Acts, Live Interviews und Diskussionen mit Gästen aus Politik, Szene und Sport. Wir repräsentieren die queere Vielfalt innerhalb der Fußball- und Sport-Gemeinschaft und möchten zeigen, wie divers Fußball ist und mit welcher Kraft er unterschiedliche Lebenswelten zusammenbringen kann.

Stay tuned – das Rahmenprogramm ist gerade in Entwicklung. More to come!

Unser Fußballturnier für die queere Community und ihre Verbündeten spielen wir mit zwei Ausrichtungen: in einem kompetitiven Wettkampf und unserem sogenannten Soldaritätsmodus.

Gespielt wird in beiden Ausrichtungen jeweils mit einer Gruppenphase und einer kurzen K.O.-Phase, sodass alle Teams jede Menge Spielzeit haben werden. Auf dem Platz stehen pro Team ein Torhüter und vier Feldspieler, Wechsel sind unbegrenzt erlaubt. Die Regeln sind angelehnt an unser Hallenfußballturnier StartschussMasters, das ihr vielleicht aus der Presse kennt. Genaue Termine und Spielzeiten veröffentlichen wir, sobald die Teilnehmerzahl feststeht. Eine Partie soll zwischen 10 und 15 Minuten dauern.

Wir freuen uns sowohl auf Mannschaften im Starterfeld, die wir als Startschuss Queer Sport Hamburg schon lange kennen, als auch verbündete Vereine, die mit uns zusammen Vielfalt im Sport sichtbar machen wollen.

Nicht nur bestehende Teams von Vereinen oder Initiativen können mitmachen, auch einzelne Personen können sich in einbringen: wir würfeln ein buntes Team zusammen, das im Solidaritätsmodus startet. Wenn du mitspielen willst, melde dich einfach per Mail mit ein paar kurzen Sätzen zu dir.

Ansprechpersonen

Marco

Orga
Queerer Fußballaktionstag

Alex

Abteilungsleitung
Startschuss Ballboys

Fynn & Thilo

Abteilungsleitung
Trans-Fußball

In Kooperation mit