Direkt zum Inhalt wechseln

Süß und salzig – Wanderung im Tal der Ilmenau von Bienenbüttel nach Lüneburg mit Heiner.

Sonnabend, 23. März.

Die Lüneburger Heide ist bekannt für ein süßes Produkt: den Honig. Die Stadt indes, die der Heide ihren Namen gegeben hat, ist reich geworden durch das Salz, das hier jahrhundertelang gewonnen wurde.

Unsere Tour startet in Bienenbüttel. Von dort geht es entlang der Ilmenau und durch den Tiergarten nach Lüneburg. Dort schließt sich ein kleiner Rundgang durch die Altstadt an, die bis heute von der Backsteingotik geprägt und von vielen jungen Menschen, die hier studieren, belebt wird. Zum Abschluss geht’s in ein Restaurant in der Innenstadt.

Treffpunkt: Hamburg Hbf (vor dem Reisezentrum) um 9.40 Uhr. Die Tour ist etwa 18 km lang und wird etwa sieben Stunden dauern. Rückkunft in Hamburg für alle, die in Lüneburg zu Abend essen, etwa um 21 Uhr.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Infos bei Heiner, Tel.: 0171 5447854

Weitere Touren auf www.startschuss.org/outdoor