Wanderung von Lauenburg nach Boizenburg mit Eckart.
Sonnabend, 17. Oktober ’26.
- Strecke: 16 km
- Reine Gehzeit: 4 Stunden
- Höhenmeter: unter 150 m
- Kondition: mittel bis groß
Der wunderschöne Wanderweg entlang des Hohe Elbufers von Tesperhude nach Lauenburg ist hinlänglich bekannt und war schon diverse Male Ziel von Startschuss Outdoor Wanderungen. Weniger bekannt ist, dass es eine Fortsetzung elbaufwärts von Lauenburg nach Boizenburg gibt. Dieses Juwel abseits ausgetretener Pfade wollen wir heute erwandern und nebenbei die westlichste Stadt Mecklenburg-Vorpommerns kennenlernen.
Wir treffen uns spätestens um 10.10 Uhr im Hauptbahnhof/Wandelhalle vor dem DB Reisezentrum und fahren dann um 10.21 mit dem Regionalexpress mit Umstieg in Büchen nach Lauenburg. Achtung: Die Regionalzüge werden nach der Generalsanierung der Strecke Hamburg – Berlin nach einem veränderten Fahrplan fahren, die Fahrzeiten für unsere Tour werden rechtzeitig aktualisiert. Gilt auch für die Rückfahrt.
Gleich nach Verlassen des Bahnhofes führt uns der Weg immer hoch auf dem Deich schnell weg von Lauenburg, Richtung Süden können wir weite Blicke über die Elbe genießen. Nach knapp der Hälfte der Strecke erreichen wir das Naturschutzgebiet Elbhang Vierwald, jetzt wird es hügeliger und wir begleiten im ständigen Auf und Ab die Reste des ehemaligen Grenzzaunes, die hier bewusst stehengelassen wurden. Kurz vor Boizenburg erreichen wir dann den höchsten Punkt des Boizenburger Elbufers. Weiter geht es dann durch den Stadtpark, vorbei am Jüdischen Friedhof und dem Hafenplatz bis zum historischen Stadtzentrum, wo wir um 15 Uhr in Christel’s Café zu Kaffee und Kuchen einkehren.
Nach unserer Einkehr liegen noch 3 Kilometer vor uns. Auf der historischen Wallanlage umrunden wir die Altstadt um dann die letzten Kilometer schnurstracks zum weit außerhalb der Stadt gelegenen Bahnhof zu laufen.
Die Wanderung ist 16 Kilometer lang, wir wandern ausschließlich auf gut ausgebauten Wanderwegen sowie Straßen unterster Ordnung. Um voraussichtlich 16.52 Uhr nehmen wir dann den Regionalexpress zurück nach Hamburg, am Hauptbahnhof kommen wir um 17.37 an. Bei ausdauernem Aufenthalt im Café können wir uns dann auch noch Zeit für einen Stadtrundgang nehmen, der nächster Zug fährt erst eine gute Stunde später nach Hamburg.
Teilnehmer ohne Deutschlandticket zahlen einen Anteil an einer HVV-Gruppenkarte für den Gesamtbereich sowie zusätzlich € 6,30 für den nicht im HVV gelegenen Abschnitt Boizenburg – Büchen.
Es ist keine Anmeldung erforderlich, Infos bei Eckart Telefon/WhatsApp 0176-78027076
Weitere Touren auf www.startschuss.org/outdoor
Ansprechperson
