Direkt zum Inhalt wechseln

Radtour Hafenkante Hamburg mit Wolfgang.

Sonnabend, 22. Juli.

Startschuss e.V.

Wir treffen uns um 12:00 im Durchgang des Chilehauses zwischen U-Bahn Messberg und Burchardplatz. Ich werde um 11:45 an vertrauter Stelle Hauptbahnhof Reisezentrum Ausgang Kirchenallee sein und gemeinsam radeln wir zum Treffpunkt.

Wir fahren den Elberadweg Richtung Osten an der Großmarkthalle vorbei, über die Elbbrücken nach Veddel, haben einen kleinen Einblick in die Stadtentwicklung am Neuen Grasbrook und orientieren uns am südlichen Ufer der Elbe: Hafenmuseum Schuppen 50A und radeln am Deich des Spreehafens entlang. Durch die Veringstraße queren wir den vielleicht nicht so bekannten Stadtteil Wilhelmsburg. Gegenüber den Getreidespeichern am Reiherstieg biegen wir in das Gartenschaugelände ab und haben einen langen Industrieweg bis zur Katwykbrücke. Der Fahrradweg ist sehr spektakulär auf die parallele Eisenbahnbrücke verlegt worden.

Dort geht es am Container Terminal Altenwerder vorbei und wir können den automatisierten Bewegungen der Container zusehen.

Lauschig an der Altenwerder Kirche vorbei, dann nicht mehr ganz so lauschig radeln wir zur Seemannsmission Duckdalben. Kaffee und Wasser sind frei, mitgebrachte Kuchen können wir im Garten essen und ich mache gerne einen Rundgang durch den Club mit Euch.

Nach dieser Einkehr geht es über Audedeich inliegend an den Deichen von Finkenwerder zum dortigen Fähranleger zur Rückfahrt zu den Landungsbrücken.

Die Gesamtlänge der Tour sind 34 km. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Infos bei Wolfgang, Tel.: 0160 90437099.

Weitere Touren auf www.startschuss.org/outdoor