Direkt zum Inhalt wechseln

Paddeltour auf der Wümme von Scheeßel nach Rotenburg mit Wolfgang.

Sonnabend, 26. August.

Wir treffen uns um 10:20 Uhr am Reisezentrum des Hamburger Hauptbahnhofes, organisieren ggfs. die Fahrkarten und fahren um 10:37 mit dem Metronom mit Halt an allen Bahnhöfen nach Lauenbrück und steigen dort um 11.22 aus.

Die Dorfstraße entlang kreuzen wir bald einen Zufluss zur Wümme, die Fintau, wandern zwischen Fintau und Fischteichen zum Paddelverleih und haben landseitig einen Vorgeschmack, was wir erleben werden dürfen. Um 12:00 sind wir dann an der Einstiegstelle und nehmen die Zweierkanus in Empfang.

Die Wümme mäandriert durch Wiesen und Wälder; es ist eher eine Tour der kleinen Schönheiten statt der der großen Strecke. Zeit für Pausen ist gegeben, reine Paddelzeit sind 4 Stunden und das Gewässer ist ohne Tücken und Stromschnellen.

Am Mühlenteich in Scheeßel endet unsere Tour; es ist dies die Umtragestelle zur Weiterfahrt nach Rotenburg. Vielleicht kommt uns die Idee zu einer Paddeltour in 2024 mit Übernachtung. Gut eineinhalb Kilometer laufen wir nach Scheeßel zurück und es wird ein Außentisch im Scheeßeler Hof um 18:00 reserviert sein. Von dort nach Speis und Trank laufen wir nochmals eineinhalb Kilometer zum Bahnhof und nehmen den Zug zurück – Abfahrzeiten stündlich auf 35.

Anmeldung / Info :
Eine Anmeldung ist erforderlich: An “Wolfgang.Burgham@gmx.de” An Wechselkleidung, Wasser und Proviant denken. Der Verleih kostet 15€ je Person, dies bitte in bar mitbringen.

Nicht organisiert werden kann die Voraussetzung für das Paddeln, der Wasserstand der Wümme aber ein Plan B: Wir treffen uns dann um 11:20 am Reisezentrum des Hauptbahnhofes und werden eine wunderbare Wanderung haben. Ich werde Euch dann am Tag davor informieren und die Tour wird zusätzlich als spontane Wanderung angekündigt werden.

Weitere Touren auf www.startschuss.org/outdoor