Direkt zum Inhalt wechseln

Wanderung von Lauenburg nach Lüneburg mit Eckart.

Sonnabend, 20. April.

Diese Streckenwanderung führt uns, zum Teil dem Elbe-Seitenkanal folgend, von der Oberstadt Lauenburgs bis ins Zentrum von Lüneburg. Höhepunkte der Tour sind die Vogelbeobachtung beim Fehlingsbecken, eine Badepause am Inselsee und natürlich das Schiffshebewerk Scharnebeck.

Wir treffen uns um spätestens 9.20 Uhr am Hauptbahnhof/Wandelhalle vor dem Reisezentrum. Um 9.35 Uhr fahren wir mit dem X 80 Bus nach Lauenburg.

Von der Oberstadt können wir schon einen weiten Blick über die Elbe genießen. Bald steigen wir aber auf einer langen Treppe ab, überqueren die Elbe und laufen zunächst auf dem Elbdeich einige Kilometer stromabwärts.

Am Fehlingsbecken, einem seinerzeit beim Bau des Kanals entstandenen See, machen wir eine erste Pause im dortigen Vogelbeobachtungsobservatorium, mit Glück können wir schon vorher Störche beobachten. Weiter geht es am Kanal entlang oder parallel dazu nach Süden bis wir fast genau zur Hälfte der Tour den Inselsee erreichen, hier lassen wir uns zu einer ausdauernden Pause nieder, wer hartgesotten und kälteresistent ist kann im Inselsee auch schwimmen.

Schon bald erreichen wir das am Geestrand zur Elbmarsch gelegene Schiffshebewerk Scharnebeck, 1975 zusammen mit dem Kanal in Betrieb gegangen. In zwei Trögen überwinden die Schiffe hier eine Höhendifferenz von bis zu 38 Metern. Mit etwas Glück können wir einen Hebevorgang von der Aussichtsplattform beobachten.

Kurz danach verlassen wir den Kanal und laufen auf kleinen Landwirtschaftswegen Richtung Adendorf. Durch das Lüner Holz und kurz über das Gelände des Kloster Lüne erreichen wir auch schon den Bahnhof von Lüneburg.

Um voraussichtlich um 17.28 Uhr fahren wir mit dem Metronom nach Hamburg zurück, am Hauptbahnhof kommen wir dann um 18.03 Uhr an.

Die Tour ist 24 Kilometer lang, wir wandern zumeist auf ebenen Wald- und Forstwegen. Bitte bringt euch Badezeug, Verpflegung und genügend Getränke mit, es gibt weder Einkehr- noch Einkaufsmöglichkeiten. Am Inselsee gibt es einen Imbiss, ob der im April schon geöffnet hat ist jedoch nicht sicher! Bitte auch unbedingt an ausreichenden Sonnenschutz denken!

Wir bleiben im HVV-Gesamtbereich, Teilnehmer ohne Deutschlandticket zahlen einen Anteil an einer HVV-Gruppenkarte für 5 Ringe (A-E).

Anmeldung / Info : Es ist keine Anmeldung erforderlich, Infos bei Eckart 0176-78027076.

Weitere Touren auf www.startschuss.org/outdoor

Ansprechperson

Eckart

Tourenleiter
Outdoor

E-Mail: manikowsky@web.de
Tel:  0176 – 78027076