Fahrradtour Nordkurve Hamburg mit Wolfgang.
Sonnabend, 7. Oktober
Die Route geht von Ochsenzoll in großem nördlichen Bogen über die Alsterquelle nach Ohlstedt, so beschreibt der Name „Nordkurve Hamburg“ den Sachverhalt treffend.
Wir treffen uns um 10:10 am Reisecenter Ausgang Kirchenallee des Hauptbahnhofs, radeln zum Jungfernstieg und fahren mit der U1 um 10:30 nach Ochsenzoll und sind um 10:59 da. Alle auf der Strecke Zusteigenden suchen sich bitte selbst ihre Abfahrtszeit dieser U1.
An den Zuläufen der Tarpenbek fahren wir durch die Wiesenlandschaft Norderstedts in den dortigen Stadtpark. Gelegenheit für die erste Pause im dortigen Café an einer ehemaligen Kieskuhle und wir sehen den Surfern an der Seilbahnanlage zu.
Durch den Tangstedter Forst erreichen wir die nächste Kieskuhle – Costa Kiesa – danach die Alsterquelle zur zweiten Rast. Durchs Alsterquellmoor durch Holsteinische Kicklandschaft geht es zur Segeberger Chaussee nach Kayhude nun durch rein landwirtschaftlich geprägtes Gebiet. Im „Waldpavillion“ mit Blick auf die Alster haben wir eine dritte Rast für Mitgebrachtes.
Die Alster abwärts fahren wir an den Hindernissen für Paddler wie Schleusen und Baumstämmen vorbei zur ehemaligen Endhaltestelle der Walddörferbahn. Auf deren Trasse geht es Richtung U-Bahn Ohlstedt ins Rodenbeker Quellental. Dort ist in der Gaststätte „Zum Haselknick“ um 15:00 ein Tisch für uns reserviert und wir lassen die Tour bei Kaffee oder Herzhaftem ausklingen. Zur U-Bahn sind es dann 1,5 km.
Die Tour ist 38 km lang und 120 Höhenmeter sind insgesamt zu überwinden. Bitte Essen und Trinken mitbringen – Einkehr nur im Norderstedter Stadtpark und am Ende möglich.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; Infos bei Wolfgang: Mobil-Nr. 0160 9043 7099
Weitere Touren auf www.startschuss.org/outdoor