Direkt zum Inhalt wechseln

Wanderung vom Lister Hafen/Sylt zur Strandsauna mit Eike und Christoph.

Sonnabend, 24. August.

Treffpunkt: Um 7.15 Uhr im Bahnhof Altona vor dem DB Infoschalter zwischen Gleis 5 und 6

Abfahrt: 7.30 Uhr (Gl. 12) RB 60 – Ankunft Westerland 10.05 Uhr
Weiterfahrt: 10.20 Uhr Bus ab ZOB – Ankunft am Lister Hafen 10.50 Uhr

Tour: Ausgangspunkt der 12 km langen Wanderung ist der nördlichste Hafen Deutschlands. Bevor es aber los geht stärken wir uns hier mit einem Fischbrötchen und verlassen List dann über die Promenade am Meer entlang in Richtung Westen und passieren nach einigen Kilometern die Wanderdüne und genießen dabei die atemberaubende, naturbelassene Landschaft.

Schließlich erreichen wir den hölzernen Dünenaufstieg und erleben hier die Einsamkeit der einzigartigen Westküste. Nun sind es nur noch wenige Schritte am Meer entlang zur Strandsauna List. Hier ist ein Besuch der Sauna für die nächsten 3 Stunden geplant. Das abkühlende Bad nach dem Saunabesuch in der Nordseebrandung muss man erlebt haben. Sauna- und Duschhandtuch kann hier ausgeliehen werden. Preise und weitere Infos unter www.strandsauna.info
Fakultativ ist eine Badepause am Strand möglich.

Gegen 15.30 Uhr verlassen wir in Richtung Süden die Sauna und erreichen nach 4,5 Kilometern die Vogelkoje im Klappholttal. Der Bus bringt uns zurück nach Westerland von wo aus es zurück in Richtung Heimat geht. Ankunft in Hamburg gegen 21.38 Uhr.

Teilnehmer ohne 49-Euro Ticket sollten sich vorab mit dem Schleswig-Holstein-Ticket versorgen, die Busfahrten auf der Insel sind dabei nicht inkludiert. Die Saunapreise sind unter www.strandsauna.info ersichtlich. Verpflegung und Getränke sollten für die Hin- und Rückfahrt eingeplant werden. Da der Mobilfunk in dieser Gegend nicht funktioniert ist eine Kartenzahlung ausgeschlossen.

Infos/Anmeldung: Es ist keine Anmeldung erforderlich. Infos bei Eike und Christoph, E-Mail: wanderjungs@gmx.net, Tel. 01525 9916943

Weitere Touren auf www.startschuss.org/outdoor

Ansprechpersonen

Eike(r.) und Christoph(l.)

Tourenleiter
Outdoor

E-Mail: wanderjungs@gmx.net
Tel:  01525 – 9916943