Direkt zum Inhalt wechseln

Der Raum
für Deine Ideen

Es hat sich viel getan bei uns! Einen kleinen Eindruck gibt Dir vielleicht die neue Website. Bestimmt weißt Du auch schon, dass eine Mitgliedschaft bei uns inzwischen gleich online beantragt werden kann. Mit den Trans-Soccers haben wir eine neue, top-engagierte Fußballgruppe im Boot. Hinter den Kulissen machen uns neue, digitale Tools das Leben leichter…

Überblick, Diskussion & Wahlen

Es gibt also viel Interessantes zu berichten. Auf der Mitgliederversammlung erfährst Du, welche Themen uns als Verein beschäftigt haben, woran der Vorstand arbeitet, wie wir uns die Zukunft vorstellen – und natürlich findest Du Gelegenheit zum Austausch. Darüber hinaus werden die neuen Vereinsvorständ*innen gewählt.

Wir treffen uns dieses Jahr endlich wieder in echt. Komm auch! Bring Dich ein! Geh zur Mitgliederversammlung!
Donnerstag, 23. März 2023 ab 18 Uhr treffen wir uns im Haus des Sports am Schlump.

Die nächsten Vorständ*innen

Auch für das nächste Vereinsjahr gibt es viel zu tun – aber das geht nur, wenn es Leute gibt, die mit anpacken! Es gibt viele Wege, wie Du Dich einbringen kannst! Wir, der aktuelle Vorstand und der ganze Verein freuen sich über jede Form von Unterstützung.

Die Arbeit im Vorstand ist vielleicht anders als du denkst. Wirf deine Vorstellungen von trockener Vereinsmeierei über Bord und erlebe selbst, dass sinnvolle Arbeit Spaß macht!

Insbesondere suchen wir Menschen, die sich in folgenden Disziplinen auskennen, um Startschuss mit ihrem Talent voranzubringen:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Als Vorstand für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bist Du erster Ansprechpartner für Medien, die über Startschuss und queeren Sport berichten wollen. Bestenfalls gelingt es Dir, unseren Verein, unsere Angebote und Mitglieder proaktiv in relevanten Medien zu platzieren und so auf uns aufmerksam zu machen.

Grafikdesign

Ob Instagram-Posts, Flyer oder Beachflags: Als Vorstand für Grafikdesign weißt Du, wie man (z.B. mit Photoshop) ansprechende Werbemittel in unserem Corporate Design gestaltet.

Marketing & Content

Egal, wo wir auftreten: Als Vorstand für Marketing und Content sorgst Du nicht nur dafür, dass unsere Zielgruppe (sportbegeisterte queere Hamburger*innen) auf uns aufmerksam wird, sondern auch, dass die Leute sich an uns erinnern! Pfiffige Werbe-Slogans und Texte lieferst Du dafür gleich mit. Und auch Paid-Kampagnen.

Social Media und Content

Startschuss hat nicht nur eine eigene Website, sondern ist auch auf Instagram und Facebook aktiv. Als Vorstand für Social Media und Content denkst Du Dir spannende Inhalte für unsere eigenen Kanäle aus, die auch Nicht-Mitglieder begeistern und unseren Verein repräsentieren. Ob Text, Bild oder Bewegtbild: Je mehr Clicks, Likes und Shares, desto besser!

Veranstaltungen und Kooperationen

Das St. Georg Straßenfest, der CSD, der Winterpride, das Hamburg International Queer Film Festival: Hamburgs queeres Leben ist aktiver denn je – und wir wollen ein Teil davon sein. Als Vorstand für Veranstaltungen und Kooperationen ist Deine Aufgabe, Startschuss hier gut aussehen zu lassen, zum Beispiel durch Hilfen (auch finanzielle) von Partnern und Sponsor*innen, die Du findest. Aber auch interne Veranstaltungen (ob Sommerfest, Barkassenfahrt o.ä.) gestaltest Du maßgeblich mit.

Hallenkoordination

In der Hallenkoordination bist Du die Ansprechperson für Räume, Hallen und Sportplätze. Bei Turnieren oder für Trainingsangebote vermittelst Du zwischen den Startschuss-Abteilungsleitungen, den städtischen Sportreferaten, Hausmeister*innen und dem Vorstand. Vorteilhaft ist, wenn du tagsüber mal mit einer Behörde telefonieren kannst. Die Prozesse sind idR. gut eingespielt, die eigentliche Verwaltung läuft hauptsächlich digital.

Diversität & Inklusion

Als queerer Sportverein stehen wir für Vielfalt und Toleranz. Als Vorstand für Diversität & Inklusion setzt Du Dich dafür ein, dass wir diesem Anspruch auch gerecht werden und gestaltest den Verein so genderoffen wie möglich.

Engagier dich mit deinen Stärken!

Wenn da noch nicht das Richtige für dich dabei war – schlag uns was vor, wie Du Dich bei Startschuss einbringen möchtest. Wir freuen uns über Dein Engagement!

Du hast Lust auf einen Aufgabenbereich und auf Teamwork abseits des Spielfelds? Du willst Dich selbst überzeugen, dass Ehrenamt mehr ist als nur trockene Arbeit? Oder Du hast noch Fragen zur Vorstandstätigkeit? Dann melde Dich!
Schreib ‘ne Mail an bgb@startschuss.org und wir tauschen uns aus.

www.startschuss.org/ueber-uns